ÜBER UNS

Die beiden Samaritervereine Waldkirch (gegründet 1917) und Bernhardzell (gegründet 1920) wurden nach einer intensiven Vorbereitung im Januar 2015 aufgelöst. Somit konnten wir am 14. März 2015 den neuen Samariterverein Waldkirch-Bernhardzell gründen.

Wir sind Mitglied des Samariterverbandes St. Gallen und Fürstentum Liechtenstein und damit Angehörige des Schweizerischen Samariterbundes.

Wir Samariter handeln, wo andere nur zuschauen. Wir wissen, was im Notfall zu tun ist. Sei dies bei Unfällen zu Hause, im Verkehr, im Beruf oder wo auch immer. Unsere Kursleiter-/innen vermitteln das Wissen über Erste-Hilfe in unseren Übungen, den öffentlichen Kursen oder den Firmenkursen.

Jährlich führen wir zwei Blutspendeanlässe mit dem Blutspendezentrum St.Gallen durch.

Wir sind ein altersdurchmischter Verein, bei dem die Kameradschaft sowie auch die Geselligkeit nicht zu kurz kommt.
Schau doch einfach mal bei einer unserer monatlichen Vereinsübungen vorbei und lerne uns kennen. Es sind keine Vorkenntnisse nötig.
Über jedes interessierte Mitglied freuen wir uns.

Wir sind schon gespannt auf Dich!

UNSERE GRUNDSÄTZE...

...richten sich nach den sieben Grundsätzen des Roten Kreuzes:

• Menschlichkeit: Wir dienen Menschen, aber keinen Systemen.
  • Unparteilichkeit: Wir versorgen Opfer, aber genauso Täter.
  • Neutralität: Wir ergreifen die Initiative, aber niemals die Partei.
  • Unabhängigkeit: Wir gehorchen der Not, aber nicht dem König.
  • Freiwilligkeit: Wir arbeiten rund um die Uhr, aber nie in die eigene Tasche.
  • Einheit: Wir haben viele Talente, aber nur eine Idee.
  • Universalität: Wir achten Nationen, aber keine Grenzen.

KONTAKTE

Zillig Franziska
Büntwisenstrasse 12
9205 Waldkirch