NOTHILFE-/ NOTHELFERKURS

Im Nothilfekurs – auch als Nothelferkurs bekannt – erlernen Sie lebensrettende Sofortmassnahmen.

Diese ermöglichen es Ihnen, bei Verkehrsunfällen sicher Erste Hilfe zu leisten und bei medizinischen Notfällen die richtigen Massnahmen zu treffen. Der Kurs ist für Führerausweiserwerbende obligatorisch.

Inhalt

Im Kurs trainieren Sie auf abwechslungsreiche und spielerische Weise in realistisch nachgestellten Szenen das sichere Verhalten nach einem Verkehrsunfall. Der Kurs beinhaltet unter anderem folgende Themen:

• Verkehrsunfall
  • Gefahren nach einem Verkehrsunfall erkennen
  • Alarmierung
  • Patientenbeurteilung und weitere Massnahmen
  • Reanimation, BLS-AED

Der Unterricht vermittelt auf einfache Art viel praktisches Wissen und basiert auf den aktuellsten Richtlinien für Erste Hilfe.

Zielgruppe
Führerausweiserwerbende, aber auch Fahrzeuglenker, die Ihr Erste-Hilfe-Wissen auffrischen möchten.

Präsenzkurs: 10 Stunden

Zertifikat
Nach Abschluss des Kurses erhalten Sie das Kurs-Zertifikat Nothilfekurs (Gültigkeit 6 Jahre).

Herbst
19-22 Uhr / 8-16 Uhr
Werkhof Waldkirch

NOTFÄLLE BEI KLEINKINDERN

Im Kurs Notfälle bei Kleinkindern erlernen Sie sicheres Handeln im Umgang mit Kindern in Notfallsituationen.

Insbesondere liegt der Fokus des Kurses auf dem korrekten Vorgehen und der Anwendung von Erste-Hilfe-Massnahmen bei ansprechbaren, wie auch bewusstlosen oder leblosen Kindern.

Inhalt
Auf abwechslungsreiche und spielerische Weise trainieren Sie anhand realistisch nachgestellter Szenarien die sichere Anwendung Erster-Hilfe-Massnahmen am Kleinkind. Der Kurs beinhaltet unter anderem die folgenden Themen:

• Alarmierung, Gefahren, Allgemeines Vorgehen in Notfallsituationen
  • Patientenbeurteilung beim Kleinkind
  • Häufigsten Notfälle im Kindesalter
  • Erste Hilfe Massnahmen bei:
    - Atemnot
    - Trauma
    - Magen-Darm-Trakt
    - Wiederbelebung

Der Unterricht vermittelt auf einfache Art viel praktisches Wissen und basiert auf den Vorgaben von kibesuisse.

Eltern, Grosseltern, Gotti und Götti

6 Stunden (Tageskurs, Samstag)

Zertifikat
Nach Abschluss des Kurses erhalten Sie das Kurs-Zertifikat Notfälle bei Kleinkindern von Samariter Schweiz.

Zurzeit ist kein Kurs in Aussicht

BLS-AED-SRC KOMPLETT

Im Kurs BLS-AED-SRC Komplett (Generic Provider) erlernen Sie die wichtigsten lebensrettenden Massnahmen zur Wiederbelebung und deren Vertiefung und Anwendung bei Erwachsenen und Kindern in unterschiedlichen Situationen.

Inhalt
Auf abwechslungsreiche und spielerische Weise trainieren Sie in realistisch nachgestellten Szenen die BLS-AED-Massnahmen bei einem Herzkreislaufstillstand (BLS = Basic Life Support) bei Erwachsenen und Kindern sowie die Anwendung des AED-Gerätes (AED = Automatisierter externer Defibrillator). Der Kurs beinhaltet unter anderem folgende Themen:

• Erkennen und Beurteilen von Notfallsituationen inkl. Herzinfarkt und Schlaganfall
  • Problemlösung in Notfallsituationen
  • Bewusstlosenlagerung
  • Handlungsablauf gemäss «Algorithmus BLS-AED-SRC 2021»
  • Grundfertigkeiten-Training (Erstbeurteilung, Herzdruckmassage, Beatmung, Defibrillation mittels AED bei Erwachsenen und Kindern)

Zielgruppe
Interessierte Personen ab 12 Jahren, die sich das Basis-Wissen für wiederbelebende Massnahmen aneignen möchten oder aus beruflichen Gründen müssen (z.B. First-Responder, Betriebssanitäter, Polizisten, Bademeister, Fitnessinstruktoren, Feuerwehrangehörige aber auch Angehörige von Herzpatienten).

3 Stunden

Zertifikat
Nach Abschluss des Kurses erhalten Sie das Kurs-Zertifikat SRC-BLS-AED Komplett (Gültigkeit 2 Jahre).

Zurzeit ist kein Kurs in Aussicht

FIRMENKURS

Wie steht es um die Arbeitssicherheit in Ihrem Betrieb?

• Haben Sie ein Sicherheitskonzept?
  • Wissen Ihre Mitarbeiter was bei einem Unfall zu tun ist?
  • Haben Sie oder Ihre Mitarbeiter eine Grundausbildung in Erster Hilfe?

Wenn Sie eine oder alle oben gestellten Fragen mit NEIN beantworten, brauchen Sie unsere Hilfe!

Die Samaritervereine Waldkirch und Bernhardzell haben sich für dieses Angebot zusammengeschlossen und können Sie auf den neuesten Stand der Ersten Hilfe bringen.

Wir bieten Firmenkurse mit folgenden Themen an:

• Notfallprävention
  • Patientenbeurteilung
  • Wundversorgung
  • Lagerungen
  • Herzwiederbelebung (BLS/AED)
  • Und Vieles mehr

Selbstverständlich gehen wir auf Ihre firmenspezifischen Sicherheitsfragen ein. Über ein persönliches Gespräch freut sich Frau Franziska Zillig

praesidium@samariter-waldkirch.ch